BOLITHO BLANE

Auf den Spuren eines Phantoms:

Bolitho Blane Story
Installation "Bolitho Blane Story"
Brandy I 1995

Bolitho Blane StoryBolitho Blane Story

Wer ist Bolitho Blane?

Dokumentierte Spuren aus seinem Leben: Ein alter Blutfleck auf einem Stück Gardinenstoff, Haare von Bolitho Blane und eine Zigarette, fotografierte Beweisstücke vom Tatort...




Spuren einer Identität:

Auf dem Foto links:
Die Großeltern von R. Brandy
zusammen mit Bolitho Blane?
Die Aufnahme entstand im
Jahr 1940 - 4 Jahre nach Blanes
"spurlosem" Verschwinden!

Rechts:
Das einzige bekannte Bild von
Bolitho Blane's Freundin.
Bolitho Blane Story Bolitho Blane Story


Bolitho Blane Story

Installationen 1995:

auf den Spuren von B. Blane (1896-1936?)
Rekonstruktion seiner Reisen...

Bolitho Blane Story
Bolitho Blane Story


Doppelgänger oder zweites Ich?
Romanfigur oder Mensch aus Fleisch und Blut?

J'ignore où j'en suis vraiement avec cette histoire, mais le doute m'assiège parfois: je suis de plus en plus intimement persuadé que nous avons plusieurs vies. J'en entretiens l'espoir...

Robert Brandy
Oktober 1995


Bolitho Blane Story"Une vie avant la vie"
Integrierte Installation
1995, 40 x 40 cm


Wer war Bolitho Blane wirklich? Wer steckt hinter der Romanfigur aus dem Kriminalroman "Mord vor Miami", 1936, von Dennis Wheatley? Gab's tatsächlich ein lebendes Vorbild, hat Bolitho Blane wirklich gelebt? Es gibt starke Hinweise, die dafür sprechen. Und es gibt Verbindungen zu Robert Brandy, die mehr als nur "zufällig" sind. Zum Beispiel das gemeinsame Bild mit Brandy's Großeltern und Bolitho Blane, das authentisch ist, wie Brandy's Großeltern selbst versichert haben. Robert Brandy hat viele Orte aus dem Leben von Bolitho Blane besucht ohne es zu wissen: Las Vegas, Miami, Vera Cruz, Brooklands, Nürburgring... und er konnte sich an Details erinnern, die er nie zuvor gesehen hat. Brandy hat alte Kompagnions von Bolitho Blane getroffen: in einer schummrigen Bar in Vera Cruz, in der Wüste von Arizona, und es waren für ihn von Anfang an alte Vertraute. Von diesen Reisen hat Brandy viele Erinnerungsstücke von Bolitho Blane mitgebracht und zu Kunstwerken verarbeitet. Stücke die auf ein "anderes" Leben, ein "zweites" Leben hinweisen, ein Leben nach dem Tod und ein Leben vor der Geburt.

Doppelgänger? Zweites Ich? Wiedergeburt?
"Une vie avant la vie"

Vielleicht geben ja die, im Internet veröffentlichten Recherchen zu Bolitho Blane weiteren Aufschluss:
http://www.whois-BolithoBlane.de